Startseite Krankheiten A-Z Artikel Impressum
Logo Lexikon alle Krankheiten A-Z

Krankheiten A-Z

Coronavirus

Ursachen Symptome Diagnose Behandlung

Allgemeines
Der Coronavirus (auch Covid-19 oder SARS-CoV-2) ist ein Ende des Jahres 2019 erstmals in China (in der Stadt Wuhan in Zentralchina) aufgetauchter Virus, welcher zu einer Lungernenzündung letzendlich bis zum tödlichen Ausgang führen kann. Dieser Virus hat sich 2020 dann pandemisch weltweit verbreitet. Stand heute (12.03.2020) ist die weitere Entwicklung noch nicht absehbar.

Ursachen
Die genauen Ursachen von SARS-CoV-2 sind nicht bekannt. Fest steht, dass das Virus wohl erstmals auf einem Mark in der chinesischen Stadt Wuhan entstanden ist. Die Übertragung des Coronavirus erfolgt durch Tröpfcheninfektion (z. B. Husten, Niesen).

Symptome
Die Symptome des Coronavirus ähnend denen einer normalen Grippe. Die meisten Infizierten zeigen nur leichte Symptomatiken wie Halsschmerzen, Schwächegefühl, Fieber. Auch Husten und Niesen gehören zu den üblichen Symptomen. Bei 80 Prozent verläuft das Krankheitsbild mild und ohne Komplikationen. Die restlichen 20 Prozent, vor allem ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, sind durch den Coronavirus stärker gefährdet. Dort treten die Symptome einer Lungenentzündung bis hin zum Tod auf.

Diagnose
Die Diagnose erfolgt durch ärztliche Schnelltests mit Speichelproben im Labor. Nur so kann man das Virus konkret nachweisen, da ansonsten eine Verwechslung mit einer normalen Grippe sehr wahrscheinlich ist. Die Dunkelziffer der nicht festgestellten Fälle dürfte demnach sehr hoch sein.

Behandlung
Eine wirklich wirksame Behandlung gibt es derzeit gegen das Coronavirus (Covid-19) noch nicht. Bei schwereren Fällen erfolgt eine intensivmedizinische Betreuung in Krankenhäusern. Nach derzeitigem Stand sterben weltweit ca. 3 bis 4 Prozent am Coronavirus. Beängstigend ist die Tatsache, dass diese Sterblichkeitsrate in Ländern wie Italien zurzeit sogar noch deutlich höher ist.


Empfehlungen

Informationen über Kinderkrankheiten
Alle Tropenkrankheiten A-Z