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Akustikusneurinom

Ursachen Symptome Diagnose Behandlung

Allgemeines
Wird von einem Akustikusneurinom, auch AKN oder Vestibularisschwannom, gesprochen, handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der im Inneren des Schdels entsteht und heranwchst. Das Wachstum bei diesem Tumor ist jedoch sehr langsam. Zudem werden keine Metastasen, also sogenannte Tochtergeschwlste, gebildet, weshalb er auch als gutartig eingestuft wird und daher kein Krebsgeschwulst ist. Aber auch wenn er gutartig ist, kann das Akustikusneurinom Probleme und Beschwerden verursachen.

Es wird zwischen zwei Formen des Akustikusneurinom unterschieden. Die medialen und laterale Tumore. Die medialen Tumore liegen eher im Bereich der Schdelmitte, zwischen dem Hirnstamm und Kleinhirn. Laterale Tumore liegen hingegen weiter auerhalb Richtung Ohren und im inneren Gehrgang. Laterale Tumore haben daher nicht viel Platz zum Wachsen und knnen somit frher Beschwerden verursachen. Jedoch kann es auch vorkommen, dass groe Tumore keinerlei Beschwerden auslsen und kleine Tumore direkt fr Symptome sorgen. Es gibt also keinen spezifischen Zusammenhang zwischen der Gre der Tumore und dem Ausma der Beschwerden.

Ursachen
Die genauen Ursachen fr die Entstehung eines Akustikusneurinom sind bisher nicht bekannt. Vermutet wird jedoch, dass das Risiko fr die Entstehung des Tumors mit den Lebensjahren steigt. Eine Ursache, die jedoch eher die Ausnahme ist, ist die Krankheit Neurofibromatose Typ 2, kurz NF2, bei der es zu gewissen Vernderungen der Gene kommt und dadurch gutartige Tumore im Gehirn und im Rckenmark entstehen knnen. Diese Erkrankung entsteht oft schon in den jungen Lebensjahren. Kommt es auf beiden Seiten des Schdels, also auch an allen Hr- und Gleichgewichtsnerven, zu Akustikusneurinome, deutet dies stark auf die Erkrankung Neurofibromatose Typ 2 hin.

Symptome
Ein charakteristisches Symptom eines Akustikusneurinom sind Hrstrungen und Ohrgerusche auf einem Ohr. Zudem kann es auch zu einem Hrverlust kommen. Die Beschwerden knnen sich schleichend entwickeln oder aber schlagartig auftreten. Entwickelt sich der Tumor, knnen einige Jahre vergehen bis sich die ersten Symptome uern. Das liegt daran, dass das Akustikusneurinom sehr langsam heranwchst. In dieser Wachstumsphase hat der Krper genug Zeit sich an die Vernderung anzupassen. Treten Beschwerden auf, ist das erste Symptom in den meisten Fllen Schwerhrigkeit auf einem Ohr, die sich nach und nach verschlimmert. Tritt die Schwerhrigkeit ganz pltzlich auf, verbessert sich der Zustand nach einer Weile wieder bis es erneut zu einer pltzlichen Hrstrung kommt. Nur selten sind beide Ohren von den Symptomen betroffen. Drckt der Tumor auf den Gleichgewichtsnerv, kommt es hin und wieder zu Gleichgewichtsstrungen und Koordinationsstrungen. Die Strke der Schwindelanflle kann sich jedes Mal verndern. Der Schwindel fhlt sich fr den Betroffenen schwankend an. Ein Drehschwindel tritt bei einem Akustikusneurinom eher selten auf. Seltene Beschwerden treten dann auf, wenn der Tumor auf benachbarte Gehirnnerven drckt. So kann es selten auch zu Gesichtslhmungen oder Geschmacksstrungen kommen. Je nach Lage knnen auch belkeit und Erbrechen auftreten. Wchst der Tumor und erreicht eine zu enorme Gre, kann dies schwerwiegende Folgen fr den Betroffenen haben, da lebensnotwendige Ariale blockiert oder eingeengt werden. Der Tumor kann beispielsweise auf die Region drcken, die das Zentrum fr Kreislauf und Atmung steuert.

Diagnose
Bei Verdacht auf ein Akustikusneurinom wird zunchst der Hausarzt aufgesucht, der den Patienten in der Regel an einen Spezialisten berweist. Bei einem rztlichen Gesprch schildert der Patient alle auftretenden Symptome und Beschwerden. Zudem ist die gesamte Krankengeschichte des Patienten fr den behandelnden Arzt wichtig. Im Anschluss findet eine krperliche Untersuchung der Ohren statt. Kommt es zu einer Ohrenspiegelung, kann das Akustikusneurinom nicht gesehen werden. Des weiteren wird mithilfe eines Audiogramms berprft, welche Tonhhen der Patient bereits nicht mehr hren kann. Zudem werden die Hirnstrhme mithilfe einer Hirnstamm-Audiometrie berprft. Dies gibt Aufschluss ber die Funktionen der Gehrnerven und dazugehrigen Hirnregionen. Handelt es sich um einen Tumor, sind die Werte hufig stark verndert. Oft wird auch der Gleichgewichtssinn des Patienten berprft. Um ein Akustikusneurinom aber eindeutig nachweisen zu knnen, ist eine Magnetresonanztomografie, kurz MRT, notwendig. Eine Computertomografie ist hingegen unwirksam und bietet keinerlei Nachweis.

Behandlung
Die Behandlung wird individuell fr jeden Patienten angepasst und richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Dazu gehrt beispielsweise die Gre des Tumors und welche Symptome er verursacht. In der Regel kommt eine Operation und eine Strahlentherapie zum Einsatz. Ist der Tumor noch klein und lst kaum bis gar keine Beschwerden aus, kann mit der Behandlung gewartet werden. Ob eine Operation oder eine Strahlentherapie sinnvoll ist, muss zunchst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Eine Operation kommt oft nicht in Frage, wenn der Patient bereits zu alt ist oder er zustzliche Krankheiten hat, die eine Operation erschweren und den Patienten selbst in Lebensgefahr bringen wrden. Auch wenn eine Behandlung nicht sofort stattfinden muss, sofern der Tumor klein genug ist, sollten regelmige Kontrolluntersuchungen stattfinden.

Wchst der Tumor jedoch heran, sollte bald eine Behandlung stattfinden. Ab ungefhr 2 cm kommt eine Operation durchaus in Frage. Oft wird auch dann operiert, wenn der Tumor wichtige Hirnregionen belegt und Bereiche einengt. Entsteht der Tumor bei jngeren Menschen, wird ebenfalls zu einer Operation geraten. Bei einem Eingriff wird versucht mit speziellen Werkzeugen den Tumor zu entfernen. Hilfsmittel ist dabei vor allem das Operationsmikroskop. Um an den Tumor heranzukommen, gibt es verschiedene Areale am Kopf, die einen Zugang bieten knnen. Der translabyrinthre, der transtemporale und der subokzipitale Zugang. Der translabyrinthre Zugang ist fr den Patienten der schonenste, bringt jedoch einen groen Hrverlust mit sich. Die letzten beiden Varianten erhalten das Hrvermgen, sind aber etwas riskanter als der erste Zugang. Zudem muss in manchen Fllen der Gleichgewichtsnerv durchtrennt werden, was zu einem starken Schwindel nach der Operation fhrt. Mit der passenden Behandlung lsst der Schwindel aber wieder nach wenigen Tagen wieder nach. Wie bei jeder Operation, kann auch dieser Eingriff Risiken mit sich bringen. Dazu gehren unter anderem Infektionen oder Blutungen.

Ist der Tumor kleiner als 2 cm, reicht oft eine Bestrahlung aus. Die Strahlentherapie wird oft einmalig, in manchen Fllen aber auch hufiger, durchgefhrt. Sind Patienten an Neurofibromatose Typ 2 erkrankt, kommt hier eine besondere Behandlung in Frage. Da beide Seiten des Kopfes bzw. der Hrnerven betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit stark erhht, dass es zum Hrverlust beider Ohren kommt. Oft wird hierbei eine Operation mit einer Strahlentherapie kombiniert. Kommt es zum groen Hrverlust, knnen Therapien mithilfe einer Rehabilitation und speziellen Implantaten erfolgen.


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